Überregionaler Qualitätsverbund

Ein Netzwerk, das verbindet

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“

Ein oft bemühtes Zitat von Henry Ford, in dem wahrscheinlich viel Wahrheit und Erfahrung steckt. Die AugenAllianz steht für diese Zusammenarbeit, auch wenn unsere Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Von familiär geführten Praxen bis zu großen überörtlichen Gemeinschaften, decken unsere Mitglieder die komplette Bandbreite der Möglichkeiten ab, wie eine ophthalmologische Praxis betrieben werden kann. Wir sehen diese Herausforderung als Chance, voneinander lernen zu können. Als AugenAllianz ist es unsere Aufgabe, die verschiedenen Interessen zu bündeln und jedem Mitglied den verdienten Mehrwert zu bieten.

In unserem Verbund partizipieren die Mitglieder voneinander. Das reicht von Benchmarking über gegenseitige Hospitationen in Praxis und ambulanten OP bis hin zu Rahmenverträgen mit attraktiven Preisen und regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen.

Servicegedanke im Focus

IVOM Verträge

Unsere eigenen IVOM-Verträge mit mehreren Krankenkassen zählen zu unserer Kerntätigkeit. Dabei sind die Verwaltungsgebühren für unsere Mitglieder besonders günstig und der Service rund um die Selektivverträge großgeschrieben.

IVOM Qualifizierungskurs

Der von uns seit 2012 einmal jährlich angebotene Kurs bietet Raum für den fachlichen Austausch und ist die perfekte Option für Ärztinnen und Ärzte, den Nachweis für die Teilnahme an IVOM Verträgen zu führen.

Vertragswesen und Abrechnung

Wir unterstützen unsere Mitglieder bei vielen rechtlichen Fragen, von Arbeits- bis Gebührenrecht durch Ersteinschätzungen, Formulierungshilfen und Musterverträge.

Qualitätsmanagement

Mit Patientenbefragungen, Analysen und Auswertungen sowie einem Rahmenvertrag für hygienische Betreuung tragen wir zu einem umfassenden QM unserer Mitglieder bei.

Fortbildungen und Meetings

Neben Fortbildungsveranstaltungen steht der regelmäßige Austausch ganz oben auf der Liste unserer Prioritäten. Dies gilt auch für die Mitarbeiter unserer Mitglieder, die bei den Treffen von den Erfahrungen der Kollegen partizipieren. Für Abwechslung und faire Anreisebedingungen sorgt dabei eine ständig wechselnde Location für den Austausch.

Vorstellung

Geschäftsstelle

RA Susanne Schaefer

Geschäftsführerin

  • 089 157 85 80
  • schaefer@augenallianz.de

Nicola Kluth

Organisation und Administration

  • 02154 884 80 42
  • kluth@augenallianz.de